Ein kurzer Blick in die Geschichte

Was ist unser Ursprung?

Schon in der Gründungszeit sah die damalige Vereinsführung einen der Aufgabenschwerpunkte in der Ausbildung der Landjugend im Reiten und Fahren. Bereits zu dieser Zeit verfügte unser Verein über Leihpferde, welche einem Fuldaer Artillerieregiment sowie den Marburger Behringwerken entstammten.

Erst drei Jahre nach Gründung, im Jahre 1926, erfolgte der Anschluss an den Verband der Hessischen Reit- und Fahrvereine. Die Vereinsaktivitäten zu dieser Epoche umfassten reiterliche Ausbildung sowie Durchführung kleiner Veranstaltungen anlässlich des Alsfelder Prämienmarktes. Kontinuierlich bis ins Jahr 2003 war der sogenannte Prämienmarkt mit einem Reitturnier auf unserem Vereinsgelände verbunden.

Wie alle Vereine fiel auch der Ländliche Reit- und Fahrverein Alsfeld im Jahre 1933 der Gleichschaltung zum Opfer. Erst in 1948, nach Ende des 2. Weltkrieges, lebte das Vereinsleben wieder auf. Bald darauf wurde Alsfeld das Turniermekka der Region im Reit- und Fahrsport.

Der Bau einer Reithalle in 1957 sowie der Ausbau des Reitgeländes in den Erlen in 1961 waren weitere wichtige Meilensteine in der Vereinsgeschichte.

1976 allerdings plante die Stadt Alsfeld ein neues Sportzentrum zwischen den Erlen und der Schwalmaue. Im Rahmen eines Planungswettbewerbes entstand dann mit großer Unterstützung der Stadt Alsfeld und des Landes Hessen bis zum Jahre 1990 das heutige Reitzentrum an der Schwalm mit vereinseigener Reithalle sowie ansprechenden Dressur- und Springplätzen.

Turnier-Highlights in Alsfeld

Über die Grenzen Hessens hinaus wurde unser Verein bekannt durch die Ausrichtung großer nationaler Hallenturniere in der Alsfelder Hessenhalle. Bei diesen ging fast die gesamt Deutsche reiterliche Elite des Springsports an den Start. Namen wie Lars Nieberg, Hugo Simon und Markus Beerbaum stehen stellvertretend für erstklassigen Springsport, der dabei in Alsfeld zu bewundern war.

Ebenfalls zu erwähnen wäre, dass der Ländliche Reit- und Fahrverein Alsfeld e.V. insgesamt viermal Ausrichter der Hessischen Meisterschaften in Dressur und Springen war. Die Veranstaltung fand neben 1995, 2007, und 2009 letztmalig im Jahre 2013 auf dem unserer Anlage statt. Dies ist zugleich Indiz dafür, dass unsere Reitanlage auch gehobenen sportlichen Ansprüchen gerecht wird.